Apotheken Planung KonzeptAbgabekonzept für Apotheken

Die Ertragslage vieler Apotheken ist unbefriedigend. So berichtete beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung am 11. Dezember 2017 etwas zu reißerisch, aber im Kern doch bedenkenswert, dass nahezu jeder zweiten Apotheke das Aus drohe. Die FAZ bezog sich dabei auf eine Studie für die Bundesregierung. Die Analyse prognostizierte die Schließung von rund 8.000 Apotheken als „mittelfristig wahrscheinlich“, die meisten übrigens in Städten und weniger auf dem Land. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass dem eine namhafte Zahl moderner Neugründungen entgegenstehen wird.

Zu viele Baustellen schrecken Interessenten ab

Der Grund für die erwarteten Schließungen dürfte vor allem an drei Positionen liegen: eine zu schlechte Ertragslage, zu hohe Investitionskosten wegen veralteter Technik und Möblierung sowie die sich verändernden baulichen Anforderungen der ApBetrO. Ein zusätzlicher vierter Faktor könnte dann noch die sehr angespannte Personallage im Apothekenmarkt werden. Jeder dieser zentralen Problembereiche reduziert das Interesse an einer Übernahme und damit den zu erzielenden Erlös.

Die richtigen Baustellen rechtzeitig angehen

apotheke abgabenkonzept umsatz ertrag steigernDoch ein zu geringer Umsatz muss kein unabwendbares Schicksal sein. In unserem Netzwerk haben wir Fachleute für unterschiedlichste Ansätze, die Apothekerinnen und Apothekern helfen, Umsatz und Ertrag zu steigern und sich so eine bessere Ausgangsposition für Abgabeverhandlungen zu schaffen. Doch das erfordert eine vorausschauende Planung. Apotheker, deren Nachfolgeplanung noch nicht abgeschlossen ist, sollten am besten fünf Jahre, mindestens aber drei Jahre vor dem geplanten Termin beginnen, die Baustellen in ihren Apotheken anzugehen, die den größten Kosten-Nutzen-Faktor für die Übergabe versprechen. Denn wer die entscheidenden Stellschrauben nicht anfasst, wird in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Abgabe-Ertrag erwirtschaften.

Die größte Herausforderung: das schwächste Glied der Kette?

apotheken nachfolgersuche abgabekonzept kette DenPhaMedDoch welche sind das? Oft beginnt das schon mit den grundsätzlichen Fragen nach dem aktuellen Apothekenwert, der Abgebbarkeit nach ApBetrO, der Nachfolgersuche – übrigens eine unserer Kernkompetenzen - und/oder der Kosten-Nutzen-Beurteilung. Und: Immer das schwächste Glied der Kette setzt die Benchmark. Deshalb ist exakt dieses Glied oder sind exakt diese Glieder gezielt zu stärken.

Deshalb bedarf die Beantwortung dieser Frage einer grundsätzlichen Analyse aus Sicht des aktuellen Inhabers sowie aus drei anderen Blickwinkeln: dem eines zukünftigen Inhabers, dem eines Wirtschaftsberaters und dem eines Apothekenplaners. Das bürdet sich jedoch kaum ein Apotheker gegen Ende seiner Offizin-Karriere auf. Deshalb haben wir all diese Erfahrungen in einem Team gebündelt.

Immer anders – immer passend: Das Team muss stimmen

Da jedoch so gut wie jede Abgabesituation im Detail unterschiedliche Anforderungen hat, gibt es kaum einen einzigen Experten, der jede Situation alleine meistern kann und erst recht kann es keinen „Beraterstab von der Stange“ geben.

apotheken nachfolgersuche abgabekonzept team DenPhaMedEiner muss sich also darum kümmern, dass des Team passt. Und der muss in der Nähe der Apotheke sein, um jederzeit vor Ort präsent zu sein, wenn es gefordert ist. Diese Aufgabe übernehmen unsere regionalen Repräsentanten. Der restliche Abgabeprozess erfolgt dann in enger Abstimmung zwischen dem abgebenden Apotheker und seinem zuständigen Koordinator vor Ort. Mehr

So haben Sie einen Haupt-Ansprechpartner, der alle Aspekte erfasst und im Hintergrund von einem Expertenteam auswerten lässt. Zumindest dieses effiziente, nachhaltige und kostengünstige Abgabekonzept sollten sich alle Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber gönnen, wenn sie mit ihrer persönlichen Abgabeplanung beginnen. Ihr Anfrage für ein Konzept zur Abgabeplanung