apotheken erfolgreich fuehren mitarbeiter finden foerdern und fordern2 DenPha MedFordern und Fördern

Kommunikation und Persönlichkeit in einer digitalisierten Welt

Die zunehmende Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft fordert aktuell von Apotheken einen permanenten Wandel. Das macht sich insbesondere in unserem Kommunikationsverhalten bemerkbar. Menschen sind heute nahezu jederzeit erreichbar und haben in jedem Moment Zugriff auf alle öffentlichen Informationen. Das bedeutet mehr Möglichkeiten, aber auch höhere Ansprüche an jeden von uns. Damit ist letztlich eine der großen Herausforderungen für moderne Unternehmen insgesamt beschrieben.

Qualifiziertere Ansprache – zufriedeneres Team

apotheken mitarbeitersuche fordern foerdern teamwork DenPhaMedHinzu kommt gerade in Apotheken der aktuelle Nachwuchsmangel, denn nahezu jede zweite Apotheke kann seinen Personalbedarf nicht komplett decken. Freie Stellen können in der Regel nur schwer und nach einer langen Phase der Bewerbersuche besetzt werden, eine Stärkung der Beratungs- und Dienstleistungsqualität durch eine Vergrößerung des Teams stößt oft an die Grenzen des Arbeitsmarkts und eine Neueinstellung, um die Präsenzpflicht auf mehr Schultern zu verteilen, wird nahezu unmöglich. Diese Beispiele machen deutlich, dass die Personalgewinnung, aber auch die Mitarbeiterbindung, neue Wege gehen muss

Kommunikation: deutlich mehr als reden

apotheken mitarbeitersuche fordern foerdern wegweiser DenPhaMedMit zielgerichteten Kommunikationstrainings bieten Experten in unserem Netzwerk maßgeschneiderte Weiterbildung an, um Apotheken und Arztpraxen neue Chancen zu eröffnen und zugleich die eigenen Teams zu stärken.

Denn bei aller Automatisierung hat sich eines nicht geändert: Es sind immer noch reale Menschen, mit all ihren Fähigkeiten, Kenntnissen und ganz besonders ihren individuellen Persönlichkeiten, die das Potential eines Unternehmens ausmachen. Menschen sind immer noch das wertvollste Kapital einer Firma!

Inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter

Wir alle müssen im Arbeitsleben neuen Ansprüchen gerecht werden. Die Aktionsgeschwindigkeit hat sich signifikant erhöht, gleichzeitig sind die Anforderungen an den einzelnen komplexer geworden. Selbst die Zeit, Vertrauen im Team – aber auch gegenüber Kunden – aufzubauen, wird kürzer.

apotheken mitarbeitersuche fordern foerdern ringe DenPhaMedAndere zu inspirieren, der Arbeit einen Sinn zu geben, die Stärken eines Teams zu bündeln, „passende“ Mitarbeiter einzustellen und konstruktiv mit Spannungen umzugehen – das sind heute unverzichtbare Führungsqualitäten. Nur wer seine Stärken und Bedürfnisse genau kennt, kann durch erfolgreiches Beziehungs- und Konfliktmanagement helfen, Druck abzubauen, und dazu beitragen, dass sowohl im Team als auch vom Einzelnen die gewünschten Leistungen erbracht werden. Praktisch alle Inhaber von Apotheken müssen eine neue Balance zwischen dem Fordern des Leistbaren und dem Fördern wichtiger Entwicklungsschritte finden. Wir helfen Ihnen dabei.

Negative Stressreaktionen vorhersehen und vermeiden

Die Kombination eines Kommunikations- und Persönlichkeitsmodells, entstanden aus der klinischen Psychologie – also wissenschaftlich fundiert und validiert – zeichnet sich dadurch aus, dass es hochgradig alltagstauglich und schnell praktisch anwendbar ist.

apotheken mitarbeitersuche fordern foerdern laeufer DenPhaMedSo fällt es Teilnehmern nach diesem Training regelmäßig leichter, gezielt und wirkungssicher mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, weil sie schneller, sicherer und präziser deren Motivationen und Überzeugungen erkennen können.

Das wiederum hilft nicht nur bei Personalauswahl und Personalführung, sondern auch beim erfolgreichen Umgang mit Konflikten.

Das Vorhersehen und Vermeiden von negativem Stressverhalten bei sich und anderen vermindert Reibungsverluste und Streit und erhöht zugleich die Produktivität und den Teamspirit bei Mitarbeitern sowie das Wohlbefinden von Kunden! Mehr

Unser exklusives Angebot für Apotheker

Sie wollen mehr erfahren über unser kombiniertes Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell für Apotheken und Arztpraxen? Dann lassen Sie sich auf unseren eMail-Verteiler zum setzten. So erhalten Sie alle drei Monate einmal die aktuellen Themen, Inhalte und Orte unserer Veranstaltungen. Eintrag Weiterbildungskalender