apotheken bewertung kaufpreis DenPhaMedDer Apotheken-Kaufpreis

Was kann und was dürfen Apotheken kosten?

Notwendig bei einem Apothekenverkauf sind klare Bestimmungen hinsichtlich des Kaufpreises, der Fälligkeit und Zahlweise. Gegebenenfalls müssen zudem Verzugsregelung und ein Rücktrittsrecht verankert werden. Wer seine Apotheke abgibt, sollte also vor allem auf Folgendes achten:

apothenvermittlung kaufpreis wertermittlungDer Wert einer Apotheke setzt sich aus so vielen Parametern zusammen, dass ein objektiver Kaufpreis praktisch nicht festzulegen ist. Deswegen kommt der Aufbereitung gerade auch der „weichen Faktoren“, die am Ende oft den Ausschlag für eine erfolgreiche Apothekenabgabe geben, eine besondere Bedeutung zu.

Natürlich kennt jeder „Alt-Inhaber“ die weichen Faktoren ziemlich genau. Jedoch sind sie meist nirgendwo niedergelegt, geschweige denn für einen Interessenten aussagekräftig und attraktiv aufbereitet. Das genau wirkt aber oft Wunder, denn Interessenten können von diesen weichen Standortvorteilen ohne Aufarbeitung nichts wissen, es sei denn er oder sie stammt aus dem Familienkreise oder war zuvor als Mitarbeiter tätig.

Unser Tipp:

Wer noch ein bisschen weiter gehen will, sollte die gesammelten Daten so weit wie möglich in die Zukunft fortschreiben. Das geht sehr einfach, wenn man die entsprechenden Planungsgrundlagen der Kommunen und öffentlich zugängliche Quellen im Internet konsultiert.

Außerdem sollten für die Bewertung einer Apotheke immer mehrere Methoden der Wertermittlung genutzt werden. Auf diese Weise erhalten abgabewillige Inhaber und auch die zukünftigen Interessenten eine realistische Preisspanne. Kommt es dann zu ernsthaften Verkaufsverhandlungen, sollte zudem eine Absicherung des Verkäufers vereinbart werden. Auch später greifende umsatz- oder ertragsorientierte Anpassungsklauseln sind oft hilfreich, weil sie den eigentlichen Kaufpreis nicht belasten. Ebenso verkaufsfördernd erweisen sich mitunter Vereinbarungen, die mit Kundenbindung und gleitendem Übergang zu tun haben. Oft sind auch die Zahlungsmodalitäten des Kaufpreises ein letztes, aber sehr wirksames Entscheidungskriterium bei Apothekenverkäufen, die bis zuletzt auf der Kippe stehen.

Fast überall gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, die dem Abgebenden einen besseren Ertrag bieten ohne den Übernehmenden zu überfordern. In den Vertragsdetails stehen sachkundigen Beratern eine Vielzahl verschiedener Optionen zur Verfügung, die jedoch nur wirksam werden können, wenn zuvor entsprechende Verhandlungsgrundlagen geschaffen wurden.

Auf dem Markt verlieren viele Apotheke schnell an Wert

Damit eine Apothekenabgabe erfolgreich gemeistert werden kann, müssen aber einige Untiefen umschifft werden.

apothekenvermittlung marktwert DenPhaMed

Ein besonders häufiger Fehler ist die frühzeitige Bekanntgabe der Verkaufsabsicht. Denn ein Besitzerwechsel ist immer ein strategisches Vorhaben, bei dem schrittweise vorgegangen werden muss. Apotheker und Apothekerinnen, die in den Ruhestand gehen möchten, sollten gegenüber allen einschlägigen Marktteilnehmern, die sich mit der Vermittlung von Apotheken befassen, große Vorsicht walten lassen.

Das betrifft insbesondere den Großhandel sowie viele einschlägige Apothekenbörsen. Aber auch Medien, Online-Suchplattformen oder gar „Resterampen“ im Internet. Denn je öfter und breiter eine Apotheke angeboten wird, desto größer ist die Gefahr, dass der Wert der Apotheke schrumpft.

Unser Tipp: Starten Sie die Vorbereitungen für die Abgabe so früh wie möglich, aber halten Sie Ihre Abgabewilligkeit so lange wie möglich geheim.

Vorsicht vor Alleskönnern

Die Übergabe von Apotheken an Nachfolger ist ein ausgesprochen komplexer Prozess.

Eine Wertermittlung ist ebenso nötig, wie die Abfassung eines rechtssicheren Kaufvertrags. Vorher müssen aber zuerst einmal Interessenten gefunden werden. Und um diese zu gewinnen, sind möglicherweise Investitionen zu tätigen. Möglicherweise zieht sich eine Übergabe mehrere Jahre hin.

apotheken nachfolgersuche bewertung kaufpreis alleskoenner DenPhaMed

Kurz gesagt: Eine Apothekenabgabe ist heutzutage ein vielschichtiges Vorhaben. Deshalb sollte Beratern die behaupten, alle nötigen Aufgaben allein lösen zu können, ein gesundes Maß an Skepsis entgegengebracht werden. Und bei Beratern, die ihre Beratung mit Zusatzgeschäften verquicken, sollten Preisvorschläge zumindest durch eine zweite Meinung validiert werden.

Empfehlen können wir solche „Alleskönner“ aber nicht. Viel besser fahren Apotheker und Apothekerinnen in der Regel mit unabhängigen Abgabe- und Gründungsberatern, mit eigenständigen anonymen Apothekenbörsen sowie mit spezialisierten Standortentwicklern, die je nach Bedarf weitere Fachkräfte für einzelne Fragen hinzuziehen

Sie möchten in den kommenden drei bis fünf Jahren in den Ruhestand wechseln? Dann empfiehlt es sich, langsam mit der Planung des Besitzerwechsels zu beginnen. Wir helfen Ihnen dabei.