Das Erscheinungsbildapotheken 812 corporate design apotheke DenPhaMed

Öffentlich sichtbares Corporate Design für Apotheken

Eine Apotheke muss im Stadtbild sichtbar sein. Das ist gerade in bunten Einkaufszonen, in Shopping-Malls und ähnlichen Orten gar nicht so einfach. Schließlich buhlen alle Gewerbetreibenden gleichzeitig um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Die sind angesichts der Reizüberflutung schnell überfordert. Doch nur auffallen allein, reicht nicht aus: Auf Passanten muss das Erscheinungsbild einer Apotheke auch sympathisch wirken, ansonsten betreten sie die Offizin nicht. Ein gelungenes Corporate Design ist die richtige Antwort, um sich gegen die weitverbreitete Reizüberflutung durchzusetzen.

apotheken 812 corporate design auge DenPhaMed

„Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.“ Keinem geringeren als dem Universalgenie Leonardo da Vinci verdanken wir diese Erkenntnis. Die heutige Wissenschaft kann die Aussage des Erfinders und Malers aus der Renaissance bestätigen und konkretisieren: Der Mensch nimmt 80 Prozent seiner Umwelt über seinen Gesichtssinn wahr. Für die restlichen Sinne – Hören, Tasten, Fühlen, Schmecken, Wärme- und Kälteempfindung – bleiben gerade einmal 20 Prozent übrig. Schon diese zwei Zahlen unterstreichen, wie wichtig das Erscheinungsbild für den wirtschaftlichen Erfolg ist.

Sichtbar im Stadtbild verankert

Jedes Unternehmen – und damit auch jede Apotheke – muss sichtbar sein, muss positiv auffallen. Wenn viele Passanten an einer Apotheke vorbeigehen, ohne diese überhaupt wahrzunehmen, dann wird etwas falsch gemacht. Ein Blickfang ist also unbedingt nötig. Das kann eine auffällige Schaufensterauslage sein oder besser, weil dauerhafter, ein markantes Corporate Design, das den optischen Eindruck prägt und Kunden anspricht. Ist das Erscheinungsbild einer Apotheke wie aus „einem Guss“, wirkt das sofort einnehmend. Zudem vermittelt ein umfassendes und konsequent eingesetztes Corporate Design Professionalität, also Expertise. Damit stärken Apotheker und Apothekerinnen ihre Positionierung.

Weitere wichtige Basisinformationen zum Thema Corporate Design Logo & Signet finden Sie im Service-Unterkapitel Medien und Marketing Apothekeninhaber/innen zur Verwendung des Apotheken-A wissen sollten, steht unter Apothekenrecht

Was sehen Passanten und was können sie erwarten?

Zu einem gelungenen Erscheinungsbild gehört, dass eine Apotheke schon aus größerer Entfernung erkannt wird. Hier helfen vor allem Außenwerbeanlagen und Schaufensterdekorationen.

apotheken 812 corporate design erscheinungsbild DenPhaMedZudem sollte eine Apotheke für Betrachter von außen immer hell wirken. Ist das Innere einer Apotheke dagegen dunkel, schreckt dies Kunden ab. Dunkle Schaufenster wirken im Übrigen nicht nur abschreckend, sie vermitteln auch den Eindruck, dass das Geschäft geschlossen hat. Und (scheinbar) geschlossene Geschäfte werden von Kunden nicht angelaufen.

Wenn potenzielle Kunden das Schaufenster einer Apotheke betrachten, dann stellen sich automatisch drei Fragen – ein Vorgang, der an der Grenze zum Unbewussten stattfindet:

Was ist das für ein Geschäft? Passt dieses Geschäft zu meinen Wünschen? Erhalte ich dort, was ich suche?

Werden diese Fragen nicht positiv im Sinne des Passanten beantwortet, kann die Apotheke keinen neuen Kunden gewinnen. Es ist also wichtig, sofort zu erkennen, dass es sich um eine Apotheke handelt. Eine Apotheke, die eindeutig geöffnet hat, die sympathisch und attraktiv wirkt, wohlgemerkt.

Besondere Schwerpunkte und Spezialisierungen, mit denen enger gefasste Zielgruppen angesprochen werden, sollten ebenfalls schon von außen erkennbar sein. Allerdings reicht es aus, wenn diese Hinweise für Passanten erst erkennbar sind, wenn sie sich nähern.

Worauf Apotheken besonders achten sollten


Optimieren Sie Apotheke

Sie wollen das äußere Erscheinungsbild Ihrer Apotheke optimieren? Kein Problem. Unser Netzwerk verfügt über ausgewiesene Spezialisten, die sich auf die Gesundheitsbranche spezialisiert haben. Die also wissen, worum es bei Apotheken geht, was erlaubt ist und was nicht. Ihre Anfrage: Optimierung des Erscheinungsbildes von Apotheken (Mail an Zentralbüro)