arztpraxen 735 rufschaedigung DenPhaMedWas Rufschädigung anrichten kann

Für Ärzte entscheidend: Ihr guter Ruf

Für alle Freien- und Ehrenberufe sind Strafvorwürfe nicht nur peinlich, sondern sie gefährden den guten Ruf des Einzelnen und manchmal – siehe den Pfusch-Apotheker aus Bottrop – auch der ganzen Profession. Verglichen mit Apothekern und anderen Freiberuflern tragen niedergelassene Ärzte und Zahnärzte jedoch ein deutlich höheres Risiko. 

Das übrigens nicht nur, weil sie auch schon im fahrlässigen Bereich gefährdet sind, sondern auch weil sie wie Apotheker auch als Ärztin oder Arzt von der Bevölkerung mit besonderer Beachtung wahrgenommen werden. Das omnipräsente Werbe-Bonmot „Fragen Sie Ihnen Arzt oder Apotheker“ kommt nicht von ungefähr, sondern stellt gezielt auf diesen besonderen Status ab.

Ein guter Ruf ist schnell ruiniert

arztpraxen 735 rufschaedigung ruiniert DenPhaMedWer aber schon im täglichen Leben unter den wachsamen Augen der Öffentlichkeit tätig ist, der kommt bei vermeintlich dunklen Flecken auf der Weste in den direkten Fokus der eigenen Patientenschaft und der regionalen Öffentlichkeit insgesamt. Allein das kann genügen, um eine Praxis in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Leider beschränkt sich die ärztliche Gefahr, verklagt zu werden zunehmend nicht nur auf tatsächliche ärztliche Kunstfehler sowie andere bekannte Klagegründe, insbesondere der Krankenkassen.

Seit der Menschheit immer einfacher immer mehr Informationen, oft auch aus fragwürdigen Quellen zur Verfügung stehen, wächst die Klagebereitschaft allerorten spürbar an.

Das umso mehr, wenn es um urärztliche Themen wie Gesundheit, Schönheit oder Leistungsfähigkeit geht.

Patienten werden immer klagefreudiger

Als zweiten Faktor für die um sich greifende „Klagewut“ ist natürlich die hierzulande breite Versorgung der Bevölkerung mit Rechtsschutzpolicen.

arztpraxen 735 rufschaedigung klagefreudig DenPhaMedDie Menschen haben aus demselben Grund eine Rechtsschutz-Versicherung abgeschlossen, den wir hier empfehlen:

In fall der Fälle sein gutes Recht zu bekommen. Und viele wissen – nicht selten rechtlich angeraten –diese Möglichkeiten zu nutzen. Vor diesem Hintergrund muss die wachsende Anzahl von Klagen nicht verwundern.

Treten dann bei medizinischen Behandlungen oder Eingriffen Komplikationen auf oder entspricht das Ergebnis nicht der patientenseitigen Vorstellung, neigen immer mehr dazu, entweder die Realität oder die Schicksalhaftigkeit des Ausganges nicht anzuerkennen.

Aus unterschiedlichen Gründen – sei es zu Recht, aus Angst, Unsicherheit, nach entsprechendem Ratschlag oder aus Sorge, eventuell Rechte zu verlieren – wird dann Klage erhoben.

Je mehr Skalpell desto höher das Risiko

Naturgemäß trifft es überproportional häufig die besonders gefährdeten Fachrichtungen der ästhetischen- und plastischen Chirurgie sowie der Implantologie und der ästhetischen Zahnheilkunde; dicht gefolgt von Fachärzten für Anästhesie und Gynäkologen mit Geburtshilfe.

arztpraxen 735 rufschaedigung skalpell DenPhaMedWeiterhin häufiger in Anspruch genommen werden Chirurgen und Sportmediziner mit vorwiegend professioneller Klientel.

Dennoch kann jede Fachrichtung betroffen sein, denn die Klagegründe sind längst dem Skalpell-Refugium entwachsen und haben sich auch anderen Ursachen zugewandt:

Die Stichworte dazu lauten Beratungsmangel, Mängel bei Befund oder Diagnose sowie Medikations- wie Dokumentationsfehler und jüngst immer häufiger Datenschutzverletzungen.

Medizin-Strafrecht ist Fachanwaltssache

Auch hier helfen gute Rechtsschutz-Policen sehr viel weiter, denn die ermöglichen im Notfall auch über alle Instanzen eine bestmögliche Verteidigung durch entsprechend spezialisierte Fachanwälte und Gutachter.

arztpraxen 735 rufschaedigung fachanwalt DenPhaMedUnd die müssen ad-hoc da sein, denn leider erfahren betroffene Ärztinnen oder Ärzte erst durch Vorladung oder klingelnde Durchsuchungsteams von Polizei, Staatsanwaltschaft oder Finanzamt von dem gegen sie eingeleiteten Verfahren. Kommt es gar zu einer Durchsuchung der Praxisräume, bleibt das dem wichtigsten beruflichen Umfeld nicht verborgen – den Mitarbeitern und den Patienten.

Damit ist die Büchse der Pandora dann offen und das Sujet schnell Stadt- und erst recht Dorfgespräch.

Mangels Erfahrung werden die allermeisten Ärzte auf so eine Situation recht hilflos, viele sicher auch panisch reagieren. In diesem Schockzustand besteht dann leider auch die größte Fehlergefahr. Deshalb ist es in diesem Augenblick nicht angeraten, die Situation durch umfangreiche Aussagen und umfassende Kooperation entschärfen zu wollen. Hier hilft nur der sofortige Anruf bei einem kompetenten Rechtsanwalt. Insofern ist es sehr wichtig, dass der gewählte Versicherer entsprechende Kontaktadressen oder eine Anwalts-Hotline jederzeit zur Verfügung stellen kann.

Wenn Vorverurteilung zum Rufmord wird

Lassen wir nun mal die Kirche im Dorf: Insgesamt arbeiten Ärzte, Zahnärzte und Apotheker in berufsimmanenter Prädisposition höchst sorgsam und professionell.

arztpraxen 735 rufschaedigung rufmord DenPhaMedDas zeigt sich auch in den Prozessen, denn die allermeisten Verfahren gegen Heilberufler enden mit Freispruch oder einem Vergleich. Umso schlimmer ist es, wenn an Ende nachweislich unschuldige Mediziner allein durch den angestrengten Prozess in große, manchmal auch existentielle Schwierigkeiten kommen.

Schuld daran sind oft unübersehbare Ermittlungsaktivitäten oder „durchgesickerte“ Neuigkeiten. Beides verbreitet sich dermaßen schnell, dass weder der betroffene Arzt noch die Ermittlungsbehörden eine Chance haben, den Ondits Einhalt zu gebieten. Die Folge: ausbleibende Patienten, noch kommende sind skeptischer, da sie an Kompetenz oder Vertrauenswürdigkeit der Praxis zweifeln. Im schlimmsten Fall nimmt sich die Lokalpresse des Themas an, dann bleiben auch potentielle Neu-Patienten aus. Das endet dann regelmäßig mit einem massiven Imageverlust der Praxis, denn „etwas bleibt immer hängen“.

Etwas bleibt immer kleben

Wie mächtig dieses „Etwas“ ist, wissen spezialisierte Wirtschafts- und Ärzteberater ganz genau: Viele betroffen Praxen hatten kurzfristig deutliche Einbußen zu verzeichnen.

arztpraxen 735 rufschaedigung kleben DenPhaMedSchlimmer aber waren die mittel- bis langfristigen Folgen: Arbeitsatmosphäre, Patientenbeurteilungen, Wirtschaftsdaten, soziale Einbindung… alles wurde schlechter.

Besonders gefährlich ist derart schlechte PR bei besonders exponierten Ärzten und Praxen mit großen, manchmal sogar internationalen Einzugsgebieten, die ihre Leistungen primär im Internet anbieten und deshalb über die neuen Medien extrem angreifbar sind.

Hier gilt es als präventive Sofort-Maßnahme, die eigene Webseite sowie die Social-Media-Accounts sofort auszuschalten.

Die anderen Haupt-Leidtragenden solcher Rufmord-Kampagnen sind vor allem Praxen in Kleinstädten und auf dem Land, deren Patienten aus dem nächsten Umkreis stammen und die sich deshalb alle untereinander kennen. Hier sind betroffenen Ärzten einige Strategien der Krisen-Kommunikation anzuraten.

arztpraxen 735 rufschaedigung hilfe DenPhaMedWer hiervon betroffen ist, braucht neben guten Anwälten obendrein externe Kommunikationsberater, die helfen, solche Situationen auch in der Öffentlichkeit halbwegs unbeschadet zu bestehen.

Und auch hier gilt: vorher schon mal durchdenken ist besser als hinterher reparieren wollen.

Anfrage Konzept Krisen-PR für Ärzte und Praxen. (Mail an Zentralbüro)