service 535 e mail newsletter marketing DenPhaMed

E-Mail-Marketing: Bisher ungenutzte Wege gehen

Newsletter: Der heimliche Star im Online-Marketing

Haben Sie schon einmal über einen eigenen Praxis- oder Apotheken-Newsletter nachgedacht? Die Antwort dürfte meist „nein“ lauten. Warum ist das in den Gesundheitsberufen so, während das Medium Newsletter in anderen Branchen wie Touristik, Groß- und Einzelhandel oder der Kfz-Branche seit Jahren fest etabliert und einer der erfolgreichsten Dialogwege ist?

E-Mail-Marketing und Heilberufe – Zwei Welten treffen aufeinander

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber kurz zusammenzufassen: Ärzte und Apotheker haben im Alltag wenig Zeit für einen eigenen Newsletter. Es fehlen vielfach Ressourcen. Zudem gibt es vermeintlich keine besonderen Nachrichten, die verschickt werden können. Und schließlich handelt es sich um eine für viele Akteure noch ungewohnte Technik, die obendrein einen Medienbruch zum Praxis- und Apothekenalltag darstellt. Die weit verbreitete Reaktion ist daher: Nicht noch ein neues Medium! Bislang hat niemand an einen E-Mail-Dialog gedacht und deshalb auch keine E-Mailadressen gesammelt. Lieber nimmt man unzählige unplanbare Telefonate in Kauf, auch wenn die die Praxisabläufe immer wieder störend zerstückeln. Doch langfristig wäre es sicher arbeitsökonomischer, wenn man einen dauerhaften und dokumentierten Dialog mit Kunden und Patienten organisiert.

Kunden- und Patientenbindung mit hoher Effizienz

service 535 e mail newsletter marketing patientenbindung DenPhaMed

Gesetzt den Fall, Praxen und Apotheken hätten etwas zu sagen, was a) alle Menschen im Prinzip interessieren sollte und b) grundsätzlich für die Praxis oder Apotheke gilt – dann wären E-Mail-Marketing-Maßnahmen das betriebswirtschaftliche Mittel der Wahl. Denn sie sind sehr günstig, flexibel, der Zeitbedarf ist – im Gegensatz zur telefonischen Abwicklung – einplanbar. Nicht zuletzt wird der Dialog mit Kunden oder Patienten automatisch dokumentiert, ein Gesichtspunkt der zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Ein starkes Medium stellt sich vor – die Vorteile, Möglichkeiten und Chancen im Überblick:

  1. Einbindung in bestehende Kommunikation:
    E-Mail-Marketing ist die ideale Ergänzung einer modernen Website und aller lokalen Werbe- und Informationsmaßnahmen inklusive Social-Media-Marketing.
  2. Die Exklusiv-Nachricht für Kunden und Patienten:
    Es ist der kostengünstigste, wirkungsstärkste und damit entscheidende Türöffner zu allen Personen, die die Praxis bereits kennen.
  3. Der Transportweg für alles, was jeden angeht:service 535 e mail newsletter marketing vorteile ueberblick DenPhaMed
    Die Nachrichten für Newsletter entstehen im Arbeitsalltag fast nebenbei. Denn es geht um Informationen, die alle Patienten oder Kunden angehen, die also tagtäglich kommuniziert werden. Davon gibt es in Praxen und Apotheken genügend. Sie suchen Ideen? Dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf.
  4. Arzt und Apotheker kommen im bekannten Gewand nach Hause:
    Moderne Newsletter sind keine Bleiwüsten. Sie ähneln vielmehr reduzierten Webseiten, bebilderten Twitter-Nachrichten oder digitalen Flyern – und das alles in der bekannten Aufmachung der Praxis. Dasselbe gilt selbstverständlich für Apotheken und andere Gesundheitsdienstleister.
  5. Alle Patienten sofort erreichen - Keine Kunden verlieren:
    E-Mail-Adressen sind beständig: Umzüge oder Wechsel des Telefonanschlusses ändern nichts an der E-Mail-Adresse. Deshalb ist sie für den Kundenkontakt so wichtig. Außerdem sind E-Mails deutlich persönlicher und verbindlicher als die Apotheken Umschau, Flyer oder Aushänge.
  6. Weniger Materialschlachten – mehr Umweltschutz:
    Mit dem Einsatz von E-Mail-Newslettern sinkt erfahrungsgemäß die Zahl der Telefonate, zudem können oft auch Briefe eingespart werden. Das hat positive Effekte auf den Arbeitsaufwand in der Praxis oder der Apotheke, aber auch für die Umwelt. Angesichts des Umweltverbrauchs unserer Gesellschaft ein gewichtiges Argument für den Einstieg in den eigenen Praxis- oder Apotheken-Newsletter.
  7. Aber auch in Verbindung mit Flyern einsetzbar:
    Wenn Praxen viele IGeL-Angebote haben oder in Apotheken mit Flyern für Sonderangebote gearbeitet wird, dann lassen sich traditionelle Informationswege gemeinsam mit E-Mail-Newslettern, Webseite und sozialen Medien zu einem wirkungsvollen Kommunikationsverbund kombinieren. Wenn alle Kanäle identische Nachrichten transportieren, steigt die Werbewirkung exponentiell.
  8. Das Zauberwort heißt Dialog:
    Moderne Newsletter sind dialogisch aufgebaut. Der Empfänger soll reagieren. Dabei kann es sich um einen Link auf die Website handeln oder um eine Anmeldung oder auch um eine Bestellung im Online-Shop. Sie wollen mehr wissen?

E-Mail-Newsletter-Marketing braucht professionelle Partner für Konzeption und Gestaltung

Selbstverständlich müssen auch E-Mail-Newsletter die uns allen bekannten Widerstände überwinden. Vor alle müssen sich Newsletter gegen eine Unzahl anderer E-Mails durchsetzen, die jeden Tag auflaufen. Das ist nicht ganz einfach, aber machbar, wenn Newsletter gut aufgemacht sind und das Interesse des Empfängers wecken. Anders gesagt: Ein professionell durchgeführtes E-Mail-Marketing funktioniert und zwar richtig gut.

service 535 e mail newsletter marketing wahrheiten DenPhaMed

 

 

In unserem Netzwerk haben wir ausgewiesene Spezialisten, die Praxis- und Apotheken-Nachrichten so verbreiten, dass sie von Patienten und Kunden auch wirklich wahrgenommen werden und darüber hinaus in deren unmittelbarem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn) per qualifizierter Empfehlung verbreitet werden können.

Sie wollen ein professionelles E-Mail-Marketing aufziehen? Dann lassen Sie sich von unseren Newsletter-Experten beraten. Ihre Anfrage: E-Mail-Marketing