apotheken apothekenvermittlungApothekenvermittlung

Eine erfolgreiche Apothekenvermittlung muss viele Ansprüche beachten

Abzugebende Apotheken müssen die Erwartungen potenzieller Käufer erfüllen. Das wird aber für Inhaber zunehmend schwieriger. Denn Käufer stellen heutzutage sehr hohe Ansprüche – zum Beispiel an Immobilien. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, kommt es zu keinem Besitzerwechsel. In diesem komplizierter gewordenen Umfeld müssen auch Berater agieren. Alle Akteure stehen also in der Pflicht, die gestiegenen Erwartungen zu erfüllen und das bedarf guter Vorbereitung, profunder Sachkenntnisse sowie permanenter Weiterentwicklung.


Gerade Letzteres ist von großer Bedeutung. Denn die Apothekenlandschaft erfährt gewaltige Umwälzungen, weil unter anderem der demografische Wandel und die Digitalisierung enorme Auswirkungen auf den Apothekerberuf haben. Nirgends wird das deutlicher als in der aktuellen Mitarbeiter- und Fachkräfte-Situation, beim Datenschutz  und bei der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

Zeit bringt Geld

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„Zeit ist Geld, deshalb macht der Schnellste das Rennen.“ Das ist oft ein schlechter Rat, denn wer seine Apotheke optimieren oder eine neue Apotheke eröffnen möchte, der will auch die kommenden Jahre von den Erträgen leben können. Das aber erfordert ein planvolles und umsichtiges Vorgehen, das eben nicht immer Geschwindigkeitsrekorde aufstellt. Wird weniger sorgfältig vorgegangen, kann das fatale Folgen nach sich ziehen. Wenn beispielsweise die Dienstleisterkette irgendwo wegen Inkompetenz, Desinteresse, Unvermögen oder mangelndem Branchenwissen brüchig wird, kann ein Schnellschuss umgehend zum Rohrkrepierer werden. R. D. Precht, S.209

Deshalb: Apotheker sollten vor jeder Großentscheidung ihrer Beraterkette ganz genau auf den Zahn fühlen. Das gilt insbesondere für den gesamten Gründungs- und Finanzierungsprozess sowie Großhandelsverträge. Genauso jedoch auch für Aus- oder Umbau, die Absicherung oder die Mitarbeiterauswahl und deren Schulung sowie zig weitere langfristig wirkende Entscheidungen, die Apothekeninhaber im Laufe der Zeit zu treffen haben.

Apotheken: Abgabe, Kauf und Gründung sind Teamarbeit

apotheken vermittlung abgabe kauf gruendung DenPhaMedHunderte Jahre lang übernahmen Sohn, Tochter oder ein Schwiegerkind die Familien-Apotheken. So einfach ging Generationenwechsel. Heute ist fast jeder Übernahme- und Gründungsakt von Apotheken eine herausfordernde Leistung vieler Beteiligter. Manchmal besteht das Team, das den Apotheker unterstützt, „nur“ aus einem Berater und einem Finanzierer, manchmal ist ein ganzer Stab von Planern, Anwälten, Bankern, Verhandlungsführern, Standort- und Personalexperten, Einrichtern, Versicherungsmaklern, Technikern, IT-lern, Werbeagenturen, Web-Designern und anderen Experten nötig.

Unsere Aufgabe ist damit klar definiert: Wir stellen Ihnen genau das Team zusammen, das Sie für Ihr Projekt brauchen – und zwar als abgebender Apotheker oder als Gründer.

Wie entsteht unser Team für Sie?

  1. Sie fragen uns per Mail an und geben uns Ihr Thema bekannt.
  2. Wir rufen Sie an und sprechen mit Ihnen persönlich über die wichtigsten Eckpunkte Ihres Vorhabens oder Begehr.
  3. Danach gehen wir grundsätzlich in zwei Schritten vor.
    1. Entweder ist es ein generelles Thema, das potentiell mehrere Experten erfordert. Denn bitten wir den regionalen Repräsentanten Ihrer Region, mit Ihnen ein erstes Planungsgespräch zu führen, in dem die notwendigen Kompetenzen definiert werden.
    2. Oder es ist ein spezielles Thema für einen einzigen Experten. Dann stellt sich Ihnen der zuständige Fachberater persönlich vor und steigt – sofern Sie damit einverstanden sind – direkt in den Planungsdialog mit Ihnen ein.
  4. Bei Komplexen Themen wie Gründung, Kauf oder Abgabe fungiert der Repräsentant vor Ort als Haupt-Ansprechpartner und Ihr Projektberater. Für uns ist er gleichzeitig der Koordinator des sich bildenden Expertenteams. Das erspart Ihnen diverse Vorarbeiten – zum Beispiel für Briefing-Unterlagen oder Checklisten – und den Fachexperten einige Wege. Das geht schneller, ist für Sie billiger und lässt das eigentliche Projekt viel eleganter beginnen.
  5. Wenn alle Vorarbeiten und Abstimmungen erledigt sind, haben alle Fachleute einen einheitlichen Informationsstand und Sie sind im Besitz eines abgestimmten Zeit- und Maßnahmenplanes aus einem Gruß und einer klaren Übersicht über die Projektziele, alle nötigen Aufwände und selbstredend auch die nötige Kostentransparenz.

Was jeder Gründer und Übernehmer erledigen muss

Manche Aufgaben im Zusammenhang mit Apothekenübernahmen und Apothekengründungen sind immer gleich. Einige davon sind entscheidend, andere dringend, dritte unvermeidlich. Aber alle sind sie wichtig und benötigen in aller Regel externe Unterstützung, da sie jenseits pharmakologischer Kernthemen spielen.

Ein aktuelles Beispiel dafür sind die 160 Seiten, die Bernd Schubert und Karin Wahl in der dritten Auflage ihres Standardwerkes für Apothekenübergaben benötigen, um alle Aspekte übersichtlich und für jede/n abgabewillige/n Apotheker/in und jede/n übernahmewilligen Approbierte/n einfach nachvollziehbar vorzustellen. Ähnlich wie in diesem Buch haben auch wir diese Aufgaben gebündelt und unter drei Überschriften in leicht umsetzbare Starterpakete gepackt: Recht & Gesetz –Schutz & Sicherheit – Positionierung & Marketing.

Starterpakete von DenPhaMed

Aller Anfang ist schwer, weiß der Volksmund. Doch das muss nicht so sein. Unsere Starterpakete erleichtern Gründerinnen und Gründern der Gesundheitsbranche das Leben. Das ist auch deshalb so wichtig, weil Fehler am Anfang der Selbstständigkeit für den weiteren Lebensweg zu einer immensen Belastung werden können. Damit es soweit erst gar nicht kommt, gibt es unsere Paketlösungen:

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Wir sind überzeugt: Nur so gelingen Apotheken-Projekte heute.

Deshalb stehen wir bereit, Sie bei der Suche und dem Übernahmeprozess einer neuen Apotheke aktiv und sachkundig zu unterstützen. Egal ob wir nur beraten sollen oder Sie uns dafür den Hut aufsetzen möchten. 

Grundsätzlich liefern wir Ihnen immer genau die Unterstützung, die Sie gerade benötigen. Ob Sie sich punktuell entlasten wollen, was sei dauerhaft „outsourcen“ wollen oder womit Sie als Apothekerin oder Apotheker lieber einen Fachmann aus einem anderen Gebiet oder einen Spezialisten für eine besondere Herausforderung einsetzen möchten.

Wenn Sie Ihr Vorhaben dennoch lieber alleine angehen möchten, dann bieten wir Ihnen mit unserer unabhängigen und kostenlosen Apothekenbörse eine geeignete Plattform.